Vom Lehm zum Ziegel
Die Herstellung von Ziegel gehört zu den ältesten Handwerksarten der Menschheit. Schon weit vor Christus hat man Ziegel geformt. In Ägypten war der Begriff für Ziegel Meschenet. Das Wort hatte den gleichen Klang wie Meschenut, dem Begriff für Geburtsstätte und Wiege.

Stets wurde der Ziegel in Ägypten mit dem Leben in Verbindung gebracht, da er aus dem Nilschlamm geformt wurde, welcher jedes Jahr mit der großen Flut als Geschenk des Allherschers AMUN für die Menschen neu verfügbar war und das Land fruchtbar machte - es zum Leben erweckte.

Wie damals, so sind auch heute noch die wichtigsten Bestandteile des Ziegels die vier Elemente unseres Lebens:

Erde - Wasser - Luft - Feuer

Lehm-AbbauAus der heimischen Erde wird der Rohstoff gewonnen. Lehm, Ton und Mergel werden werksnah abgebaut und zu den Beschickern transportiert. Der Anteil der einzelnen Rohstoffe wird automatisch befördert.

Walzung des LehmsDort werden diese gemischt, zerkleinert, grob zermahlen, fein gewalzt, mit dem Porosierungsmaterial vermengt, im Kastenbeschicker zwischengelagert und von dort aus der Strangpresse zugeführt.

Die Masse wird gepresst und zurechtgeschnittenJe nach Ziegelformat wird das entsprechende Mundstück auf den Presskopf aufgesetzt, der Tonstrang unter hohem Druck durchgepresst und über den Abschneider auf die richtige Länge bzw. Höhe geschnitten.

Rohlinge frisch aus dem TrocknerDie Rohlinge werden auf Alu-Latten gesetzt und mit dem Trocknerwagen in den Durchlauftrockner gefahren. Hier wird den Ziegel-Rohlingen langsam die Feuchtigkeit entzogen. Die getrockneten Ziegel werden von der Setzmaschine auf den Ofenwagen gesetzt und durchlaufen den Tunnelofen. Dort werden sie langsam abgekühlt. Die überschüssige Wärme wird abgesaugt und dem Trockner zugeführt.

Nach dem Brennen werden etwa ein Drittel der Ziegel mit Diamantschleif-
scheiben auf der Unter- und Oberseite millimetergenau plangeschliffen und automatisch wieder palettiert.

Vollautomatische Pallettierung der ZiegelDie übrigen Ziegel werden sofort auf Paletten gesetzt und automatisch mit Kunststoffband umreift und in Folie geschrumpft. Die Verpackung wird von uns selbstverständlcih zurückgenommen und dem Recycling zugeführt.

Ziegel - bewusst gesund bauen.

nach oben

 



ZIEGEL © 2017 Ziegelwerk Turber